Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal

Einsatz 14.07.2021

Im Rahmen der überörtlichen Hilfe wurde die Freiwillige Feuerwehr Gondershausen am Mittwoch Abend um 23:09 Uhr in den Landkreis Ahrweiler alarmiert. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren des Rhein-Hunsrück-Kreises fuhren wir zunächst die Sammelstelle im Industriegebiet Dörth an und verlegten anschließend gemeinsam im Verband nach Grafschaft auf das Werksgelände der Firma Haribo, wo durch die technische Einsatzleitung des Landkreises ein Lagezentrum sowie ein großer Bereitstellungsraum für alle Hilfsorganisationen eingerichtet wurde. Die Lage schilderte sich wie folgt: Durch die starken Regenfälle der letzten Tage stieg der Pegel der Ahr auf einen historischen Wert von rund 9 Metern. Viele Städte waren teils vollständig überflutet, Häuser stürzten ein, Feuer brachen aus und weite Teile der Region waren von der Außenwelt abgeschnitten. Nach Lagefeststellung durch unseren einsatzleitenden Kameraden sowie stv. Brand- und Katastrophenschutz-Inspektor Christian Albrecht wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Emmelshausen, Gondershausen, Argental und Rheinböllen nach Bad Neuenahr zur Evakuierung des Stadtgebietes beordert. Hier waren in der Nacht große Teile der Innenstadt überflutet worden und viele Häuser standen teilweise bis zum Obergeschoss in den Fluten. Auf den Straßen zeigten sich viele Fahrzeuge sowie Einrichtungsgegenstände, welche durch die starke Strömung im gesamten Stadtgebiet verteilt wurden. Diese Strömung machte es auch lange Zeit unmöglich, weitere Teile der Stadt auf eingeschlossene Personen sowie Verletzte abzusuchen. Mit fallendem Pegel konnten wir uns jedoch immer weiter in Richtung des ursprünglichen Flussbettes vorarbeiten. Besonderer Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen war ein Straßenzug, bestehend aus einem Hotel sowie einem Altenheim. Für die ersteingesetzten Kräfte der Feuerwehr Gondershausen endete der Einsatz nach gut 18 Stunden. Unser Fahrzeug ein TLF 16/24 übergaben wir an unsere Kammerden aus Beulich und Dörth, welche unser Auto dann gestern später Abend wieder mit nachhause brachten.

Einsatz 17.07.2021

Am heutigen Samstag haben auch wir weitere Spenden entgegen genommen und sortiert. Alles wurde ordentlich verpackt und nach Niedert in eine große Halle verbracht. Von dort aus wurden dann gegen Mittag die ersten großen LKW's mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten, Bettzeug und Kinderkleidung verladen und auf den Weg nach Schult, Bad-Neuenahr und weitere Krisengebieten gebracht. Wir danken allen Leuten und Helfern für die vielen Spenden und Ihre Mithilfe in dieser schwierigen Zeit. Gegen Nachmittag stand dann noch zur Aufgabe, die in Emmelshausen bereit gestellten und genutzten über 100 Feldbetten abzubauen. Um ca. 18:30 Uhr endete so für uns ein erfolgreicher aber auch anstrengender Einsatztag. 🚒

Einsatz 18.07.2021

Am heutigen Sonntag wurde unser MTF mit 3 Kameraden benötigt, um die Presse ins Katastrophengebiet zu fahren.

Video ====> Hier starten

Einsatz 19.07.2021

Gegen 7:30 Uhr heute morgen wurden wir erneut zur Hilfeleistung und Unterstützung mit unserem TLF 16/24 und einer Kompletten Besatzung ins Katastrophengebiet geordert. Zusammen mit der Feuerwehr Emmelshausen ,Freiwillige Feuerwehr St. Goar - Löschgruppe Werlau und der Feuerwehr Pfalzfeld stellten wir einen kompletten Löschzug dar. Momentan sind wir in der Innenstadt in Ahrweiler unterwegs und stellen den Brandschutz sicher und helfen an jeder Ecke. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für euren Einsatz. Kommt sicher und Gesund wieder nachhause❗❗❗

#bluelightfirestation

"Hilfe für die Helfer"

Danke LIQUI MOLY für die Spende.

WebCams