New's zur Freiwilligen Feuerwehr Gondershausen

Jahresübung Feuerwehren VG Humi

Am gestrigen Samstag wurden die Einheiten Beulich, Gondershausen, Emmelshausen und Dörth gegen 15 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Beulich alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang starker Rauch aus dem landwirtschaftlich genutzten Anwesen heraus. Gleichzeitig war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Traktor gekommen. Zunächst verschafften sich 2 Trupps der Einheiten Beulich und Gondershausen Zugang zu dem Gebäude und gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Schnell waren 2 Personen gefunden und wurden umgehend nach draußen verbracht. Die weitere Suche nach Vermissten gestaltete sich schwierig, da das Gebäudeinnere sehr verwinkelt war und mehrere Stockwerke über enge Treppenhäuser und sogar Leitern überwunden werden mussten. Am Ende gelang es dennoch, alle 8 Vermissten innerhalb kurzer Zeit in Sicherheit zu bringen. Parallel begann die Erkundung des Verkehrsunfalls. Die nachrückenden Kräfte aus Emmelshausen kümmerten sich um die Erstversorgung der im Pkw eingeklemmten Patienten. Da der Pkw auf dem Dach lag und die Personen schwerst verletzt waren, war auch dieses Szenario eine Herausforderung für die Feuerwehrmänner- und Frauen. Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wurden Türen abgetrennt und somit die Personen befreit. Zudem unterstützte die Feuerwehr Dörth bei dem Aufbau einer Wasserversorgung und die Drehleiter der Feuerwehr Emmelshausen bei der Brandbekämpfung in der Getreidesiloanlage. Abschließend gab es eine Nachbesprechung der Übung, auch für Verpflegung wurde gesorgt. Wir Danken allen Teilnehmern und Organisatoren der gelungenen Übung!

WebCam